Carlsberg nachhaltige Stadtentwicklung

Kontakt

Anders Dyrelund

District Heating and Energy Planning Specialist
Telefon: +45 5161 8766

Es ist die Vision von Carlsberg Properties, einen neuen nachhaltigen Stadtteil in Kopenhagen mit Wohnungen, Geschäften und Bürogebäuden in Harmonie mit den historischen Altbauten und den angrenzenden Stadtteilen zu schaffen.

Im Jahr 2009 zog die Produktion von Carlsberg an einen neuen Standort in Fredericia um und ließ ein 330.000 m2 großes Industriegelände in Valby, Kopenhagen, für die Entwicklung offen. Es ist die Vision von Carlsberg Properties, einen neuen nachhaltigen Stadtteil in Kopenhagen mit Wohnungen, Geschäften und Bürogebäuden in Harmonie mit den historischen Altbauten und den angrenzenden Stadtteilen zu schaffen. Vollständig entwickelt wird es eine Mischung aus 77.000 m2 renovierten alten Gebäuden, 253.000 m2 neuen Geschäftsgebäuden und 277.000 m2 neuem Wohnraum geben.

Carlsberg Properties hat bei der Planung den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit gelegt:

  • Carlsberg soll zu einer positiven sozialen Entwicklung von Kopenhagen beitragen
  • Wirtschaftliche Ressourcen für die Infrastruktur und Gebäude sollen minimiert werden
  • Die Energieversorgung soll langfristig unabhängig von fossilen Brennstoffen sein

Deshalb wird die Infrastruktur sorgfältig unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit geplant. Effiziente öffentliche Verkehrsmittel, gute Bedingungen für Fahrräder, Anschluss an das integrierte kohlenstoffarme Fernwärmesystem in Kopenhagen und Niedrigenergiegebäude. Ramboll bietet Beratungsdienste für die Planung der Infrastruktur an. Aufgrund des Schwerpunkts auf der Energieversorgung hat Carlsberg Properties Ramboll gebeten, die Nachhaltigkeit der integrierten Energieversorgung im Vergleich zur Energieversorgung auf Gebäudeebene zu analysieren.

Technische Daten

Die Analyse umfasst die Lebenszykluskosten für die Versorgung mit Wärme und Strom unter Berücksichtigung der Kosten für Emissionen. Der Stromverbrauch trägt zu den größten CO2-Emissionen bei, da der Strom hauptsächlich mit fossilen Brennwertanlagen erzeugt wird.

Wie kann Carlsberg eigenen Strom auf Basis von RES erzeugen? Die Analyse zeigt, dass die beste Strategie darin besteht, sich dem Kopenhagener Klimaplan anzuschließen und in zwei 4-MW-Offshore-Windkraftanlagen zu investieren. Das ist um ein Vielfaches billiger als 13.000 kleine 1,5 kW Turbinen auf den Dächern oder 270.000 m2 Solarzellen. Außerdem ist es besser für die lokale Umwelt.

Wie soll Carlsberg die Wärme bereitstellen? Sollen es individuelle Erdwärmepumpen oder Fernwärme sein? Die Analyse bestätigte, dass die Strategie von Carlsberg, sich dem Kopenhagener Klimaplan anzuschließen, alle neuen Gebäude an die Fernwärme anzuschließen, die nachhaltigste ist. Die gesamten Lebenszykluskosten für Dänemark, einschließlich aller Umweltkosten, sind bei Fernwärme am niedrigsten. Auch die Gesamtkosten für die lokale Gesellschaft von Carlsberg und Kopenhagen sind viel niedriger. Dadurch unterstützt Carlsberg die Stadt Kopenhagen dabei, auf die kosteneffektivste Weise CO2-neutral zu werden - zum Nutzen der anderen Wärmeverbraucher.

Die Analyse beweist, dass der Anschluss an die städtische Infrastruktur sowohl in Bezug auf die Umwelt, die Ressourcen als auch die soziale Verantwortung am nachhaltigsten ist.

Carlsberg sustainable urban development

Carlsberg station

Carlsberg station

Contact

Anders Dyrelund

Anders Dyrelund

District Heating and Energy Planning Specialist
T: +45 5161 8766

It is the vision of Carlsberg Properties to create a new sustainable district in Copenhagen with housing, shops and office buildings in harmony with the historical old buildings and the neighbouring districts.

In 2009 Carlsberg’s production moved to a new site in Fredericia, leaving a 330,000 m2 industrial site in Valby, Copenhagen open for development. It is the vision of Carlsberg Properties to create a new sustainable district in Copenhagen with housing, shops and office buildings in harmony with the historical old buildings and the neighbouring districts. Fully developed there will be a mix of 77,000 m2 renovated old buildings, 253,000 m2 new commercial buildings and 277,000 m2 new housing.

Carlsberg Properties has focus on sustainability in the planning:

  • Carlsberg shall contribute to a positive social development of Copenhagen
  • Economic resources for the infrastructure and buildings shall be minimized
  • The energy supply shall be independent of fossil fuels in the long term

Therefore the infrastructure is carefully planned with respect to sustainability. Efficient public transport, good conditions for bikes, connection to the integrated low carbon district heating system in Copenhagen and low energy buildings.

Ramboll provides consultancy services for planning of the infrastructure. Due to the focus on energy supply, Carlsberg Properties asked Ramboll to analyze the sustainability of the integrated energy supply compared to building level energy supply.

Technical Specifications

The analysis includes life cycle costs for the supply of heating and electricity taking into account the costs of emissions. The electricity consumption contributes to the largest CO2 emission as electricity mainly will be produced by fossil fuel condensing plants.

How can Carlsberg generate own electricity based on RES? The analysis shows that the best strategy is to join the Copenhagen Climate Plan and invest in two 4 MW off shore wind turbines. This is several times cheaper than 13,000 small 1.5 kW turbines on the roofs or 270,000 m2 of solar cells. Besides it is better for the local environment.

How should Carlsberg provide the heat? Should it be individual ground source heat pumps or district heating? The analysis confirmed that the strategy of Carlsberg to join the Copenhagen Climate Plan, to connect all new buildings to the district heating, is the most sustainable. The total life cycle cost for Denmark, including all the environmental costs, are the lowest with district heating. Also the total costs for the local society of Carlsberg and Copenhagen are much lower. Thereby Carlsberg will support the city of Copenhagen being CO2 neutral in the most cost effective way to the benefit of the other heat consumers.

The analysis proves that joining the city infrastructure is most sustainable both regarding environment, resources and social responsibility.

Ramboll Group A/S

Ramboll Group A/S
Hannemanns Allé 53
DK-2300 Copenhagen S
Denmark
Tel: +45 5161 1000
Fax +45 5161 1001

Mail: info@ramboll.com

Danish CVR numbers

Danish CVR numbers

Ramboll Group
10160669

Rambøll Danmark
35128417

Ramboll Energy
35128417

Rambøll Management Consulting
60997918

Other sites

Other sites