Kopenhagen – CO2-neutral bis 2025

Kontakt

Anders Dyrelund

District Heating and Energy Planning Specialist
Telefon: +45 5161 8766

Unsere Services

Kopenhagen hat sich zum Ziel gesetzt, eine nachhaltige, hohe urbane Lebensqualität zu schaffen. Mit der Vision „Copenhagen CO2-neutral 2025“ trägt Ramboll dazu bei. Sie soll der Stadt Kopenhagen helfen, ihre ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen.

Während der Klimaschutzkonferenz der Vereinten Nationen im Dezember 2009 (COP 15) ruhten die Augen der Welt auf Kopenhagen. COP 15 bot eine einzigartige Möglichkeit, dänische Klimaschutzlösungen und nachhaltige Initiativen zu präsentieren. Dazu gehörte auch die Vision, Kopenhagen bis 2025 kohlenstoffneutral zu machen.

Ramboll wurde damit beauftragt, die Erreichbarkeit dieses Ziels zu untersuchen. Das Ergebnis ist der Bericht „Kopenhagen – CO2-neutral bis 2025”. Darin formuliert Ramboll innovative Denkansätze, um auf Energieverbrauch und -versorgung aller Sektoren der Stadt einzuwirken – angefangen bei der Erzeugung von Wärme und Strom aus erneuerbaren Energiequellen bis hin zur energieeffizienten Nutzung von elektrischen Geräten, Transportmitteln etc. durch die Bürger.

Der Bericht kam zu dem Schluss, dass es möglich und realistisch ist, dass Kopenhagen bis zum Jahr 2025 kohlenstoffneutral werden kann. Denn die Stadt verfügt über die besonderen Voraussetzungen, um den CO2-Ausstoß erheblich zu reduzieren.

Ein deutlicher Rückgang des Kohlenstoffausstoßes aus allen Quellen wird bis 2025 erwartet. Der signifikanteste Anteil an diesem Rückgang wird voraussichtlich beim Energieverbrauch liegen. Überwiegend zurückzuführen ist dieser aus der erwarteten Umstellung auf erneuerbare Energiequellen, insbesondere Biomasse und Windenergie. 

Ideale Energie- und Transportinfrastruktur

Kopenhagens umfangreiches Fernwärmenetz mit einem Versorgungsprozentsatz von 98% bietet ebenfalls ausgezeichnete Möglichkeiten, um den CO2-Ausstoß in der Wärmeproduktion zu senken.

Auch das regionale Entwicklungskonzept des inzwischen 60 Jahre alten, so genannten „Fingerplans” birgt das Potenzial, die Nutzung öffentlicher Transportmittel signifikant zu steigern. Zugleich hat Kopenhagen eine relativ kleine Fläche, weshalb sich auch Radfahren anbietet. 

Die dänische Tradition, energieeffizient zu bauen und so den Energieverbrauch pro Quadratmeter niedrig zu halten, trägt ebenfalls dazu bei, die Kohlenstoffneutralität bis 2025 machbar erscheinen zu lassen.

Copenhagen carbon neutral by 2025

Copenhagen skyline

Copenhagen skyline

Contact

Anders Dyrelund

Anders Dyrelund

District Heating and Energy Planning Specialist
T: +45 5161 8766

To play a role in supporting the City of Copenhagen in its endeavour to create high-standard, sustainable urban life in Copenhagen, Ramboll has formed a vision entitled 'Copenhagen CO2-neutral 2025' to help the city of Copenhagen to reach its ambitious climate goals.

In December 2009 the eyes of the world were upon Copenhagen during the UN Climate Change Conference. COP 15 was a unique display window for Danish climate solutions and sustainable initiatives. One of these was the vision for Copenhagen to become carbon neutral by 2025.

Ramboll was commissioned with investigating the feasibility of reaching this target. The result is the report “Copenhagen carbon neutral 2025”, which calls for innovative thinking in relation to Copenhagen’s possibilities of having an impact on energy consumption and supply in all of the city’s sectors – from the production of heat and electricity based on renewable energy sources to the citizens’ use of electrical appliances, means of transportation etc. in an energy efficient way.
 
The conclusion was that is it possible and even realistic for Copenhagen to become carbon neutral by 2025 as the city enjoys special conditions making a great reduction in CO2 emissions possible.

A marked decrease in CO2 emissions from all sources until 2025 is expected. The most significant decrease stems from electricity consumption. The greatest contribution to this reduction comes from the expected transition to renewable energy based primarily on biomass and wind in the power sector.

Ideal energy and transport infrastructure

Copenhagen’s extensive district heating network with a connection percentage of as much as 98 per cent also offers great possibilities of drastically reducing the CO2 emission from heat production.

The regional structure of the capital, which is built around the 60-year-old so-called “finger plan” also has a potential to significantly increase public transportation. At the same time the area covered by Copenhagen is relatively small with short distances, making cycling a favourable option.

The Danish tradition of making buildings energy efficient, which means that the energy consumption per square metre of building is relatively low, also contributes to making carbon neutrality by 2025 feasible.

Ramboll Group A/S

Ramboll Group A/S
Hannemanns Allé 53
DK-2300 Copenhagen S
Denmark
Tel: +45 5161 1000
Fax +45 5161 1001

Mail: info@ramboll.com

Danish CVR numbers

Danish CVR numbers

Ramboll Group
10160669

Rambøll Danmark
35128417

Ramboll Energy
35128417

Rambøll Management Consulting
60997918

Other sites

Other sites