Bella Sky: Das Hotel, das sich neigt und dreht

Kontakt

Kaare K.B.Dahl

Senior Project Manager
Telefon: +45 5161 6526
Henrik Ravn

Henrik Ravn

Ingeniør
Telefon: +45 5161 5814
Die zwei Türme sind zu jeder Seite 15 Grad geneigt. Sie haben eine Höhe von 76,5 Metern, fassen 814 Zimmer und wurden auf einem Grundstück von 44.173 m2 erbaut. Um ein solches Wahrzeichen zu errichten, braucht es innovative Ansätze. Die beim Bella Sky Hotel wirkenden Kräfte sind enorm. Daher musste das Team sämtliche Standardausführungen neu denken und planen, um der komplexen Geometrie mit ihren Kräften gerecht zu werden. Ramboll war an dem Projekt als beratende Ingenieurgesellschaft für tragende Strukturen, Abwasseranlagen und Erdbau beteiligt. Das Gebäude wurde Anfang 2011 in Zusammenarbeit mit den Architekten von 3xN fertiggestellt.

Geometrie in Beton

"Besonders spannend an diesem Projekt war, dass ein Gebäude mit derartigen Drehungen und einer so komplexen Geometrie aus Betonfertigteilen gebaut werden sollte", erläutert Kaare K.B. Dahl. "In anderen Ländern würde ein Gebäude wie das Bella Sky Hotel im Regelfall aus Ortbeton oder mit einer Stahlkonstruktion gebaut. Wir in Dänemark bauen aber traditionell mit Betonfertigteilen. Diese sind kostenwirksam, reduzieren die Fehleranfälligkeit der einzelnen Teile und sind sehr viel angenehmer zu verarbeiten. Allerdings ist dieses Puzzle bei einer derart komplexen Geometrie ungleich schwerer so zusammenzufügen, dass die Einzelteile ein funktionsfähiges Gebäude ergeben."

3D-Modell für Berechnungen und Zeichnungen

Alle von Ramboll verwendeten Berechnungen und Zeichnungen beruhten auf einem 3D-Modell. Dabei brachten die Planer das Berechnungsprogramm ROBOT mit dem Entwurfsprogramm TEKLA zusammen. Die Kombination der beiden Programme ermöglichte die Berechnung folgender Fragestellungen: Wie wird der Boden sich verformen, wenn das Gebäude sich setzt? Wie weit wird sich die Gebäudespitze bei den vorherrschenden Bedingungen seitwärts bewegen? Jedes Detail wurde dem Modell hinzugefügt, das alle Änderungen in 2D-Zeichnungen übernahm, die direkt aus dem 3D-Modell erzeugt wurden. 

"Eine unserer größten Herausforderungen bestand darin, die ausgesprochen komplexe Geometrie vollständig zu begreifen und zu beherrschen. Dabei hat TEKLA sich für uns als unschätzbar hilfreich erwiesen", so Kaare K.B. Dahl.

Bella Sky: The hotel which leans and twists

Bella Sky hotel

Bella Sky hotel

Contact

Kaare Dahl

Kaare K.B.Dahl

Senior Project Manager
T: +45 5161 6526
Henrik Ravn

Henrik Ravn

Ingeniør
T: +45 6542 5814
Kaare Dahl

Kaare K.B.Dahl

Senior Project Manager
T: +45 5161 6526

Leaning at a gravity-defying 15 degree angle, Bella Sky Hotel in Copenhagen’s Ørestad offers a sight never seen before: Two towers leaning in opposite directions at an angle almost four times that of the leaning tower of Pisa. The geometrical dare continues as the top nine floors of tower one and the bottom nine floors of tower two both twist an additional 19 degrees horizontally.

The two towers lean 15 degrees to each side. They are 76.5 meters tall with a total of 814 rooms and a building area of 44,173m2. To erect this landmark structure in Ørestad without errors requires innovative thinking. The forces in play at Bella Hotel are enormous. As a consequence the project team had to rethink and reengineer all standard details to reflect the complex geometry and forces. Ramboll participated in the project as consulting engineer on structures, sewers and earthworks. The building was completed in the beginning of 2011 in cooperation with the architects from 3xN.

Concrete geometry

"One of the most exciting things about the project has been to create a building which is so twisted and with such a complex geometry in precast concrete units," Kaare K.B. Dahl explains. "Abroad, a building such as Bella Hotel would normally be built using in-situ concrete or steel. But in Denmark we have a tradition for using precast concrete units. It is cost-effective, results in fewer flaws in the individual units and is far more comfortable to work with. With such a complex geometry, however, it is quite a challenge to lay this concrete puzzle and assemble the parts into one viable building."

3D model for calculations and drawings

All calculations and drawings used by Ramboll on the project were extracted from a 3D model. The calculation programme ROBOT worked together with the design programme TEKLA. The combination of these two programmes made it possible to calculate things such as: How will the earth deform when the building settles? How far will the top of the building move sideways in the present conditions? Every detail was entered into the model which incorporated all changes into the 2D drawings generated directly from the 3D model.

"One of our biggest challenges was to grasp and handle the very complex geometry and to do this TEKLA has proved invaluable" Kaare K.B. Dahl explains.

Ramboll Group A/S

Ramboll Group A/S
Hannemanns Allé 53
DK-2300 Copenhagen S
Denmark
Tel: +45 5161 1000
Fax +45 5161 1001

Mail: info@ramboll.com

Danish CVR numbers

Danish CVR numbers

Ramboll Group
10160669

Rambøll Danmark
35128417

Ramboll Energy
35128417

Rambøll Management Consulting
60997918

Other sites

Other sites